Merkmale eines Blogs

Nachdem ich nun mehrere Blogs besucht habe und mir deren Eigenschaften und Merkmale angesehen habe, fasse ich hier nun die Gemeinsamkeiten mit anderen und meinem Blog auf:

  • Chronologische Anordnung (Neuste zuoberst)
  • Seitenleiste mit Widgets/Kleinen Bedienelementen, die schneller zum Ziel führen sollten(Wichtige Links, Schlagwort-Wolke, Archiv, Kalender)
  • Kopfleiste mit Übersicht auf Unterseiten (Kontakt, Über den/die Autor/in, Themen)
  • Oftmals schlichtes Design (Titel des Beitrags, Bild und Anfang des Beitragtextes mit einem Link, um weiterzulesen)

In einem Beitrag von Onlinelupe.de werden noch unter anderem aufgezählt, dass Blogger in der Ich-Perspektive schreiben und die Kommentarfunktion ein wesentlicher Bestandteil eines Blogs ist.


Ich selbst intressiere mich sehr für den Bereich IT und digitale Medien. Deshalb war ich vergangene Woche sehr überrascht, als namhafte Websites und Onlinedienste wie Twitter oder Spotify nicht mehr erreibar waren. Eine Suche im Internet befrachtete mich schnell auf den Blog des Reporters Brian Krebs, der ausschliesslich über das Thema Onlinesicherheit berichtet. In seinem Beitrag über den DDos-Angriff (zu viele Anfragen auf einen Server -> Der Server überlastet und ist nicht mehr verfügbar) wird erklärt, von wo die Anfragen herkamen. Bei seinem Blog sind ebenfalls die Beiträge nach dem Veröffentlichsdatum sortiert und es gibt auch eine Seitenleiste, bei welcher die wichtigsten Links schnell zu finden sind. Auch eine About-Seite ist eingerichtet, in der Brian Krebs erklärt, wer er ist und wie man ihn erreichen kann.

Das zweite Blog, das ich ausgewählt habe, ist ein Hobbywerker-Blog. Das HolzwerkstattBlog ist anders als das Erste aufgebaut und hat auf den ersten Blick nur die Anordnung der Beiträge gleich. Hier gibt es links eine zusätzliche Seitenleiste mit einem Archiv, was bei dem Blog von Brian Krebs nicht der Fall ist. Hier schreibt der Autor über handwerkliche Projekte, die er selbst erstellt hat. Ebenfalls  ist auf diesem Blog eine Blogroll mit Links zu anderen Blogs, welche über ein ähnliches Thema schreiben. Bei der Kopfleiste ist ebenfalls ein Link zu der About-Seite: Genau wie beim ersten Blog, sind hier die Kontaktangaben des Betreibers zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s